Führungskräfteschulung "Sucht am Arbeitsplatz"

BSB Logo mit SchriftzugSucht und Abhängigkeit können auf verschiedenen Ebenen den Arbeitsalltag negativ beeinflussen, wie wissenschaftliche Untersuchungen eindrucksvoll belegen. Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen Informationen und Werkzeuge an die Hand geben, um konstruktiv dem Phänomen begegnen zu können.

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie wichtige Informationen rund um das Thema „Sucht und Abhängigkeit“.

Folgende Schwerpunkte stehen im Vordergrund der Schulung:
• „Was ist Sucht?“ Definition und Ursachen
• „Sucht im Unternehmen“ Verbreitung und Verantwortung
• „Erkennen von Sucht“ Signale ernst nehmen
• „Konstruktiver Umgang und Gesprächsführung“ Einen Plan haben
• „Wege aus der Sucht – der Stufenplan“ Interventionen zur Hilfe

Wir werden gemeinsam die inhaltlichen Aspekte im Plenum oder durch kleinere Aufgabenstellungen vertiefen. Zwischendurch haben Sie in den Pausen die Gelegenheit, sich auszutauschen oder sich bei einem Getränk zu erfrischen.

Grundlage der Schulungen ist die Dienstvereinbarung Nr. 16 zum Umgang mit Suchterkrankungen, die zwischen dem Kirchenkreis und der Mitarbeitervertretung abgeschlossen wurde.
Die Teilnahme an der Schulung ist für alle Führungskräfte verpflichtend.

Ziel der Schulungen im Rahmen der Dienstvereinbarung und ist es, Suchterkrankungen vorzubeugen, Betroffenen Unterstützung anzubieten sowie Führungskräften Sicherheit im Umgang mit Interventionen bei suchtmittelauffälligen Mitarbeiter*innen zu vermitteln.

Dauer:
Ca. 3 Stunden, inklusive Pause.

Referent*innen, das Team der Betrieblichen Suchtberatung:

Veranstaltungsort:
Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West

Corona-Schutz:
Die Veranstaltung findet in Präsenz unter den dann gültigen Coronaschutzbestimmungen statt.
Sollte das aktuell nicht möglich sein, bieten wir eine Zoom-Schulung an.

Teilnahmebescheinigung:
Eine Teilnahmebestätigung wird am Ende der Veranstaltung ausgegeben.

Termin-Beginn 27. Februar 2023, 10.00 Uhr
Termin-Ende 27. Februar 2023, 13.00 Uhr
Stichtag, Anmeldeschluss 20. Februar 2023, 20.00 Uhr
Kosten kostenfrei für Personen des Teilnehmer*innenkreises
Ort Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West
Kategorien Betriebliches Gesundheitsmanagment, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, AuG | Arbeits- & Gesundheitsschutz

Informationen zum Veranstaltungsort - Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West

Unser BERATUNGSTEAM hilft Betroffenen und Angehörigen bei Problemen mit Suchtmitteln und Suchtverhalten. In einem persönlichen Gespräch können neue Perspektiven und Veränderungsmöglichkeiten entwickelt werden.

Das Lukas Suchthilfezentrum bietet vertrauliche und individuelle Beratung, Behandlung (ambulante Suchttherapie/ Rehabilitation und Nachsorge) sowie Basisangebote für Männer und Frauen aus Hamburg an.

Das Lukas Suchthilfezentrum ist staatlich und von allen Krankenkassen und Rentenversicherungen anerkannt.

Alle Mitarbeitenden stehen unter Schweigepflicht.

Weitere Informationen: https://www.lukas-suchthilfezentrum.de/
Anfahrt: https://www.lukas-suchthilfezentrum.de/kontakt/anfahrt/