Führungsleitlinien
Der Umgang mit Rassismus am Arbeitsplatz ist häufig nicht eingeübt und gleichzeitig eine originäre und herausfordernde Führungsaufgabe.
Schwerpunkt in diesem Workshop sollen mögliche Vorfälle/Beschwerden sein, die rassistische oder antisemitische Prägungen aufweisen und die die Betroffenen nicht gleich im betriebsinternen Beschwerdeverfahren besprechen möchten. Dies kann wesentlich sein, weil die fachlich spezialisierte Perspektive und die Beratenden in diesen Fällen mehr Vertrauen geben können, um den Fall und die jeweils subjektive Wahrnehmung richtig einzuschätzen. Der Workshop soll einen Impuls zu den besonderen Diskriminierungsformen beinhalten, sowie Fallbearbeitungen veranschaulichen.Der Workshop wird begleitet und gestaltet von zwei Referent*innen von empower (https://verband-brg.de/empower/) Sie stellen ihre Arbeit vor und führen durch den Tag.
Der Workshop findet im Rahmen der Workshoptage zu den Führungsleitlinien statt. Für die Dauer der Fortbildung werden Führungskräfte freigestellt. Die Registrierung von am Thema interssierten Mitarbeiter*innen ist möglich und erwünscht. Mitarbeiter*innen, die sich anmelden möchten, treffen bitte eine Absprache mit ihren Vorgesetzen. Während des Workshops ist für Verpflegung gesorgt, ein Mittagessen ist eingeplant. Es entstehen keine Kosten für Teilnehmende.
Das Passwort für die Registrierung lautet: FLL
| Termin-Beginn | 18. November 2025, 09.00 Uhr |
| Termin-Ende | 18. November 2025, 14.00 Uhr |
| Stichtag, Anmeldeschluss | 13. November 2025, 00.00 Uhr |
| Kapazität | 15 |
| verfügbare Plätze | 4 |
| Kosten | kostenfrei |
| Ort | Haus der Kirche (HdK) - Synodensaal 1 (vorderer Saal) |
| Kategorien | Führungsleitlinien |
Jahresgespräche mit Mitarbeitenden gehören inzwischen zum Standard guter Führung. Ein anlassloses Gespräch mit genügend Zeit ist eine gute Möglichkeit der Qualitätssicherung und Personalbindung. Neben dem allgemeinen Informationsaustausch dienen die Gespräche dazu, mit den Mitarbeitenden im Kontakt zu bleiben, sich auszutauschen, eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre zu schaffen und eventuelle Schwachstellen gemeinsam zu identifizieren. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, bewusster an der nötigen Haltung für solche Gespräche zu arbeiten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Kolleg*innen Hindernisse und Chancen zu erörtern.
| Termin-Beginn | 01. Dezember 2025, 09.00 Uhr |
| Termin-Ende | 01. Dezember 2025, 13.00 Uhr |
| Kapazität | 16 |
| verfügbare Plätze | 5 |
| Kosten | Frei |
| Ort | Haus der Kirche (HdK) - Synodensaal 2 (hinterer Saal) |
| Kategorien | Führungsleitlinien |
Eines der wichtigen Arbeitsfelder von Führungskräften ist die Personalführung.
In unserem Kirchenkreis haben die Leitungskräfte der Leitungsrunde zusammen mit Teamleitungen und Personaler*innen über zwei Jahre an Führungsleitlinien gearbeitet.
Alle Führungskräfte in unserem Kirchenkreis sind verbindlich eingeladen, sich mit den Führungsleitlinien des Kirchenkreises wohlwollend und kritisch auseinanderzusetzen. Ein Baustein dazu ist neben der Selbstreflexion des eigenen Führungsverhaltens die Teilnahme an zwei Workshops.
Der Führungsleitlinien-WS 1 setzt sich mit den Führungsleitlinien als Ganzes auseinander und besteht aus zwei Teilen. Folgende Aspekte werden beleuchtet:
- Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
- Bedeutung der Führungsleitlinien für meine Arbeit und mein Team
- Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung
- Entwickeln eines Praxisvorhabens
- Auswertung des Praxisvorhabens in einem ZOOM-Treffen (ca. 4-6 Wochen nach dem WS-Tag, der Termin wird auf dem WS bekannt gegeben)
Der erste Workshop dauert sieben Stunden, für Verpflegung ist gesorgt. Die Auswertung des Praxisvorhabens via Teams dauert ca. 2 Stunden. Er findet am 15.04., 10-12 Uhr statt. Während dieser Arbeitszeiten sind Sie von Ihrer regulären Arbeit freigestellt. Sollten Sie am Auswertungstermin im Urlaub sein, melden Sie sich trotzdem zum Präsenz-WS an und wir verabreden für die Auswertung eine andere Lösung.
Die Workshops werden geleitet und begleitet von einer BeraterIn aus der Beratungsstelle für kirchliche Arbeit und einer Leitungskraft unseres Kirchenkreises.
In unserem Intranet das:jonas finden Sie ein Wiki zu den Führungsleitlinien. Auf der Kirchenkreis-website ist die interaktive Broschüre mit Filmbeiträgen eingestellt. [Link] https://www.kirchenkreis-hhsh.de/ueber-uns/stabsstellen/organisationsentwicklung. Bitte ganz nach unten scrollen zu „Materialien“
Ca. zehn Tage vor dem Workshoptag bekommen Sie eine weitere Mail mit den nötigen Materialien, Links und organisatorischen Hinweisen. Bitte kommen Sie vorbereitet, wir freuen uns auf Sie!
Das Passwort lautet: FLL
| Termin-Beginn | 12.02.2026, 09.00 Uhr |
| Termin-Ende | 12.02.2026, 16.00 Uhr |
| Kapazität | 20 |
| verfügbare Plätze | 13 |
| Kosten | kostenfrei |
| Ort | Haus der Kirche (HdK) - Synodensaal 1 (vorderer Saal) |
| Kategorien | Führungsleitlinien |
Führungsleitlinien-WS 2
Der Führungsleitlinien-WS 2 setzt sich mit dem Teilaspekt der Führungsleitlinien, dem Umgang mit Konflikten und Beschwerden auseinander. Folgende Aspekte werden beleuchtet:
- Definition von Konflikten
- Konfliktdynamiken
- Meine Konflikte und mein Umgang damit
- Das Konflikt- und Beschwerdemanagement unseres Kirchenkreises
- Mobbingprävention im Kirchenkreis
- Meine Möglichkeiten und Grenzen in der Umsetzung
Der zweite Workshop dauert fünf Stunden, für Verpflegung ist gesorgt. Während dieser Arbeitszeit sind Sie von Ihrer regulären Arbeit freigestellt.
Die Workshops werden geleitet und begleitet von einer externen Beraterin und der Beratungsstelle für kirchliche Arbeit.
In unserem Intranet das:jonas finden Sie ein Wiki zu den Führungsleitlinien, in dem auch unser Konflikt- und Beschwerdemanagement und die Mobbingprävention beschrieben werden..
Ca. zehn Tage vor dem Workshoptag bekommen Sie eine weitere Mail mit den nötigen Materialien, Links und organisatorischen Hinweisen. Bitte kommen Sie vorbereitet, wir freuen uns auf Sie!
Das Passwort lautet: FLL
| Termin-Beginn | 23.02.2026, 09.00 Uhr |
| Termin-Ende | 23.02.2026, 15.00 Uhr |
| Kapazität | 20 |
| verfügbare Plätze | 18 |
| Kosten | kostenfrei |
| Ort | Haus der Kirche (HdK) - Synodensaal 1 (vorderer Saal) |
| Kategorien | Führungsleitlinien |
Online-WS 2.1 Mobbingprävention für Mitarbeitende
Der Online-WS 2.1 für Mitarbeitende setzt sich mit dem geordneten Verfahren bei Mobbingvorwurf und Mobbingverdacht auseinander. Folgende Aspekte werden beleuchtet:
- Definition von Mobbing
- Mobbingphasen, Mobbinghandlungen, Mobbingfolgen
- Meine Rolle und Pflichten als Mitarbeiter*in
- Die Einordnung der Mobbingprävention in das Konflikt- und Beschwerdemanagement unseres Kirchenkreises
- Vorstellen von Checklisten und Material
Der Online-Workshop 2.1 dauert 2 Stunden und steht allen Mitarbeitenden des Kirchenkreises offen. Die Teilnahme am Online-WS gilt in der Regel als Arbeitszeit. Bitte sprechen Sie dazu mit Ihrer Vorgesetzten.
Die Workshops werden geleitet und begleitet von einer externen Beraterin und einer Leitungskraft unseres Kirchenkreises.
In unserem Intranet das:jonas finden Sie ein WIKI zum Konflikt und Beschwerdemanagement und zur Mobbingprävention [link].
Ca. zehn Tage vor dem Workshoptag bekommen Sie eine weitere Mail mit den nötigen Materialien, dem link zum Teams-Raum und organisatorischen Hinweisen zugeschickt. Sie brauchen für die Teilnahme an diesem interaktiven webinar ein funktionierendes Mikro und eine funktionierende Kamera. Bitte kommen Sie vorbereitet, wir freuen uns auf Sie!
Das Passwort lautet: FLL
| Termin-Beginn | 25.02.2026, 10.00 Uhr |
| Termin-Ende | 25.02.2026, 12.00 Uhr |
| Kapazität | 20 |
| verfügbare Plätze | 18 |
| Kosten | kostenfrei |
| Ort | Online |
| Kategorien | Führungsleitlinien |