Workshops zu den Führungsleitlinien

Umgang mit Rassismus - Führungsleitlinien 3.5

Der Umgang mit Rassismus am Arbeitsplatz ist häufig nicht eingeübt und gleichzeitig eine originäre und herausfordernde Führungsaufgabe.
Schwerpunkt in diesem Workshop sollen mögliche Vorfälle/Beschwerden sein, die rassistische oder antisemitische Prägungen aufweisen und die die Betroffenen nicht gleich im betriebsinternen Beschwerdeverfahren besprechen möchten. Dies kann wesentlich sein, weil die fachlich spezialisierte Perspektive und die Beratenden in diesen Fällen mehr Vertrauen geben können, um den Fall und die jeweils subjektive Wahrnehmung richtig einzuschätzen. Der Workshop soll einen Impuls zu den besonderen Diskriminierungsformen beinhalten, sowie Fallbearbeitungen veranschaulichen.Der Workshop wird begleitet und gestaltet von zwei Referent*innen von empower (https://verband-brg.de/empower/) Sie stellen ihre Arbeit vor und führen durch den Tag.
Der Workshop findet im Rahmen der Workshoptage zu den Führungsleitlinien statt. Für die Dauer der Fortbildung werden Führungskräfte freigestellt. Die Registrierung von am Thema interssierten Mitarbeiter*innen ist möglich und erwünscht. Mitarbeiter*innen, die sich anmelden möchten, treffen bitte eine Absprache mit ihren Vorgesetzen. Während des Workshops ist für Verpflegung gesorgt, ein Mittagessen ist eingeplant. Es entstehen keine Kosten für Teilnehmende.

Termin-Beginn 03. September 2024, 09.00 Uhr
Termin-Ende 03. September 2024, 14.00 Uhr
Stichtag, Anmeldeschluss 23. August 2024, 23.55 Uhr
Warteliste 17
Kosten Frei
Ort Haus der Kirche (HdK) - Synodensaal
Kategorien Führungsleitlinien

Umgang mit Konflikten und Beschwerden - Führungsleitlinien 2

Eines der Arbeitsfelder von Führungskräften ist die Personalführung. In unserem Kirchenkreis haben die Leitungskräfte der Leitungsrunde zusammen mit Teamleitungen und Personaler*innen über zwei Jahre an Führungsleitlinien gearbeitet.

Alle Führungskräfte in unserem Kirchenkreis sind verbindlich eingeladen, sich mit den Führungsleitlinien des Kirchenkreises wohlwollend und kritisch auseinanderzusetzen. Ein Baustein dazu ist neben der Selbstreflexion des eigenen Führungsverhaltens die Teilnahme an zwei Workshops im Abstand von ca. 6 -8 Monaten mit Praxisphase zwischen den beiden Workshops.

Im zweiten Workshop geht es neben der Auswertung des Praxisvorhabens um den Umgang mit Konflikten und Beschwerden. Wir werden folgende Aspekte des Themas beleuchten:

• Definition von Konflikten
  • Konfliktdynamiken
  • Meine Konflikte und mein Umgang damit
  • Das Konflikt- und Beschwerdemanagement unseres Kirchenkreises
  • Meine Möglichkeiten und Grenzen in der Umsetzung

Der zweite Workshop dauert sieben Stunden, für Verpflegung ist gesorgt. Während dieser Arbeitszeit sind Sie von Ihrer regulären Arbeit freigestellt.

Die Workshops werden geleitet und begleitet von einer externen Beraterin und am Nachmittag zusätzlich von einer Leitungskraft unseres Kirchenkreises.

In unserem Intranet das:jonas finden Sie ein Wiki zu den Führungsleitlinien.

Zehn Tage vor dem Workshoptag bekommen Sie eine weitere Mail mit den nötigen Materialien, Links und organisatorischen Hinweisen. Bitte kommen Sie vorbereitet, wir freuen uns auf Sie!

Termin-Beginn 23. September 2024, 09.00 Uhr
Termin-Ende 23. September 2024, 15.00 Uhr