Hitzewellen, Stürme und Hochwasser – die Treibhausgasemissionen verändern unsere Umwelt. Angesichts der daraus resultierenden globalen Herausforderungen, ist es einmal mehr relevant, dass wir als Kirche uns engagieren für mehr Klimagerechtigkeit, um die Schöpfung zu bewahren und für kommende Generationen zu sorgen.

Als Ziel wurde die Treibhausgasneutralität bis 2035 von EKD, Nordkirche und auch unserer Kirchenkreissynode bereits vorgegeben. Um den Weg dahin zu gestalten und konkrete Schritte zur Umsetzung aufzuzeigen, hat der Kirchenkreisrat im vergangenen Jahr beschlossen, ein eigenes und spezifisches Klimaschutzkonzept für unseren Kirchenkreis zu erarbeiten.

Herzlich Eingeladen sind zu den Workshops im Juni alle interessierten Personen, insbesondere alle Haupt- und Ehrenamtlichen in den Kirchengemeinden und Einrichtungen vor Ort. Der Workshop bietet die Möglichkeit, aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema zu blicken und Wünsche, Ideen aber auch Bedenken zu äußern.

Seien Sie dabei und gestalten Sie unsere Zukunft aktiv mit!

Hierfür möchten wir drei Termine anbieten.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam am Klimaschutzkonzept für unseren Kirchenkreis zu arbeiten!

Matthias Marx
Telefon 040 558 220-437

Termin Termin-Beginn Termin-Ende Ort Kosten Kapazität verfügbare Plätze Bestätigen
Kirchengemeinden im Wandel: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft Ein Workshop für das Klimaschutzkonzepts 12.06.2024, 18.00 Uhr 12.06.2024, 20.30 Uhr Thomas-Kirchengemeinde zu Glashütte Frei - Veranstaltung findet ab mindestens 8 Teilnehmern statt Unbegrenzt