Skip to main content

Umgang mit Rassismus - Führungsleitlinien 3.5

Der Umgang mit Rassismus am Arbeitsplatz ist häufig nicht eingeübt und gleichzeitig eine originäre und herausfordernde Führungsaufgabe.
Schwerpunkt in diesem Workshop sollen mögliche Vorfälle/Beschwerden sein, die rassistische oder antisemitische Prägungen aufweisen und die die Betroffenen nicht gleich im betriebsinternen Beschwerdeverfahren besprechen möchten. Dies kann wesentlich sein, weil die fachlich spezialisierte Perspektive und die Beratenden in diesen Fällen mehr Vertrauen geben können, um den Fall und die jeweils subjektive Wahrnehmung richtig einzuschätzen. Der Workshop soll einen Impuls zu den besonderen Diskriminierungsformen beinhalten, sowie Fallbearbeitungen veranschaulichen.Der Workshop wird begleitet und gestaltet von zwei Referent*innen von empower (https://verband-brg.de/empower/) Sie stellen ihre Arbeit vor und führen durch den Tag.
Der Workshop findet im Rahmen der Workshoptage zu den Führungsleitlinien statt. Für die Dauer der Fortbildung werden Führungskräfte freigestellt. Die Registrierung von am Thema interssierten Mitarbeiter*innen ist möglich und erwünscht. Mitarbeiter*innen, die sich anmelden möchten, treffen bitte eine Absprache mit ihren Vorgesetzen. Während des Workshops ist für Verpflegung gesorgt, ein Mittagessen ist eingeplant. Es entstehen keine Kosten für Teilnehmende.

Termin-Eigenschaften

Termin-Beginn 03. September 2024, 09.00 Uhr
Termin-Ende 03. September 2024, 14.00 Uhr
Stichtag, Anmeldeschluss 23. August 2024, 23.55 Uhr
Kapazität 15
verfügbare Plätze 0
Warteliste 17
Kosten Frei
Ort Haus der Kirche (HdK) - Synodensaal
Kategorien Führungsleitlinien

Informationen zum Veranstaltungsort - Haus der Kirche (HdK) - Synodensaal

Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg-Niendorf

Pardon, diese Veranstaltung ist nicht verfügbar.